Ihr Ratgeber für einen Immobilienkauf in Graz
Die wunderschöne Lage zu beiden Seiten der Mur zu Fuße der Berge, die hervorragende Infrastruktur, das große kulturelle Angebot, die vielen Bildungsmöglichkeiten – es gibt viele Gründe, um nach Graz zu ziehen und sich dort niederzulassen.
Immer mehr Österreicher zieht es deshalb auch in die schöne Landeshauptstadt der Steiermark. Das hat natürlich auch seine Auswirkungen auf den Immobilienmarkt. Die Preise für Immobilien aller Art steigen beständig, abgesehen von einem leichten Einbremsen wird sich daran in Zukunft wahrscheinlich auch nichts ändern.
Wer eine Immobilie in Graz kaufen möchte, sollte dies deshalb jetzt tun und nicht lange warten. Eine Preisminderung ist nämlich nicht in Sicht.
Die Preisentwicklung bei Grazer Immobilien
Mit über 266.000 Einwohnern ist Graz die zweitgrößte Stadt Österreichs. Die Einwohnerzahl wächst beständig, nicht zuletzt aufgrund der mehr als 45.000 Studierenden, die in der Landeshauptstadt ihre Ausbildung machen. Wie bei allem bestimmen auch bei Immobilien Nachfrage und Angebot den Preis. In Graz ist die Nachfrage nach Immobilien, sowohl zum Kauf als auch zur Miete, ungebrochen stark. Mit einem Anstieg der Immobilienpreise von durchschnittlich 3,8 % im Vergleich zum Vorjahr liegt Graz im Vergleich zu den anderen Österreichischen Landeshauptstädten im Mittelfeld.
Der größte Preisschub bei Grazer Immobilien ist bei den gebrauchten Eigentumshäusern zu verzeichnen. Zwischen 2012 und 2013 sind die Kosten um ganze 5,75 % angestiegen, und auch 2014 dreht sich die Preisspirale ungebremst nach oben.
Auch bei Reihenhäusern und Einfamilienhäusern sind die Preise gestiegen, allerdings ist die Nachfrage im Vergleich zu den Vorjahren ein wenig zurückgegangen, wodurch sie zwischen 2012 und 2013 „nur“ um 4,15 bzw.4,04 % gestiegen sind, was daran liegt, dass die Nachfrage nach Reihenhäusern und Familienhäusern allmählich nachlässt.
Gute Neuigkeiten für Büros und Geschäfte
Eine erfreuliche Nachricht für alle Menschen, die in Graz einen Standort für Ihre Firma suchen, ist, dass die Preise sich nach einigen Jahren, in denen sie unaufhaltsam gestiegen sind, wieder beruhigt haben. Zwischen 2012 und 2013 sind die Preise für den m² bei Büroflächen um 3,66, und bei Geschäftslokalen sogar nur um 2,81 % gestiegen. Auch für 2014 werden nur noch geringe Preisänderungen erwartet.
Die neuen Immobilieneigentümer in Graz
Das empfindliche Ansteigen der Immobilienpreise in Graz ist in erster Linie eine Folge der Wirtschaftskrise. Viele Menschen befürchten einen Geldwertverlust und wollen Ihr Vermögen deshalb lieber vorher in Wertanlagen bzw. im Fall von Graz in Immobilien aller Art anlegen und somit ihre Schäfchen ins Trockene bringen.
Nicht nur Grazer, sondern auch Interessenten aus den umliegenden Gebieten, wie der gesamten Steiermark, Kärnten, Slowenien und Kroatien kaufen Immobilien in Graz, um sich damit für die Zukunft abzusichern. Die Wohnungen werden gekauft, um sie weiter zu vermieten.
Kaufen oder mieten?
Das ist eine Frage, die vielen Menschen Kopfzerbrechen bereitet. Aktuell sind die Preise für Mietwohnungen zwischen 2012 und 2013 nur um 2,21 % gestiegen, die Kaufpreise hingegen um bis zu 5,75 %. Auch in Zukunft wird sich an dieser Tendenz nicht viel ändern. Wenn Sie eine Immobilie kaufen wollen, sollten Sie sich deshalb möglichst bald für ein Objekt entscheiden. Die Mieten steigen auch konstant, aber moderat.
Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie in Graz wohnen bleiben möchten und sich an Ihrer privaten und finanziellen Lage nicht viel ändern wird, sollten Sie den Kauf einer Immobilie der Miete vorziehen. Die monatlichen Raten für die Rückzahlung des Immobilienkredits, den Sie mit großer Wahrscheinlichkeit aufnehmen müssen, sind nur geringfügig höher als die Miete für eine vergleichbare Immobilie, dafür geht die Wohnung oder das Haus aber nach dem Abzahlen des Kredits in Ihren Besitz über. Auf Dauer machen Sie also einen Gewinn, der durch die steigenden Immobilienpreise noch verstärkt wird.
Die passende Immobilie für Ihr Business in Graz
Bei Büroflächen, Geschäftslokalen, Gewerbegrundstücken wurde der eklatante Preisanstieg in den letzten Jahren zusehends eingebremst. Die Preise steigen zwar immer noch, allerdings sind die Preissprünge erträglich und nachvollziehbar. Auf der Suche nach einem Standort für Ihr Unternehmen ist die Lage selbstverständlich das entscheidendste Kriterium. Bei der Wahl der Immobilie sollten Sie deshalb überlegen:
- Verfügt die Immobilie über ausreichend Räume für die verschiedenen Arbeitsbereiche?
- Gibt es genug Kundenparkplätze?
- Ist die Zufahrt für Lieferanten, Paketdienste etc. geeignet?
- Können mich die Kunden leicht finden?
- Bin ich auf Laufkundschaft angewiesen?
- Hat die Immobilie eine gute Verkehrsanbindung?
- Wie wird sich der Standort in Zukunft wahrscheinlich entwickeln?
- Welche Baumaßnahmen sind auf Dauer für die Region geplant?
Wenn es sich um ein Business handelt, das auf Laufkundschaft angewiesen ist, ist eine Immobilie in zentraler Lage bzw. in einer stark frequentierten Straße ein entscheidendes Kriterium für Ihren Erfolg. Bedenken Sie, dass bei der starken Konkurrenz in allen Bereichen die Kunden oftmals jenen Anbieter vorziehen, der am leichtesten zu finden und zu erreichen ist. Der Standort entscheidet dann über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.
Bei Betrieben, die keine Laufkundschaft haben, und die gezielt von Ihren Kunden aufgesucht werden, ist die Lage weniger entscheidend. In diesem Fall können Sie einer billigeren Immobilie außerhalb des Stadtzentrums den Vorzug geben, sofern die Verkehrsanbindung trotzdem noch günstig ist.
Der richtige Standort, aber nicht um jeden Preis
Viele Immobilienmakler haben sich auf Büroräume und Geschäftslokale spezialisiert. Da es im Allgemeinen nicht immer leicht ist, die passenden Räumlichkeiten zu finden, sollten Sie den Service der Anbieter nutzten und sie mit der Angabe Ihrer genauen Vorstellungen nach einer Immobilie für Sie suchen lassen. Die Experten verfügen im Normalfall über ein ausgezeichnetes Netzwerk und wissen oftmals schon lange bevor eine Immobilie ausgeschrieben wird über ihr Freiwerden Bescheid. Selbstverständlich lassen sich die Makler ihre Hilfe auch etwas kosten, aber wenn Sie dafür die perfekte Immobilie finden, sollte Ihnen das absolut wert sein. Eine Liste der Immobilienmakle in Graz finden Sie hier:
http://www.graz.net/dienstleistungen/immobilienmakler/
Natürlich ist es ratsam, sich mehrere Angebote von verschiedenen Maklern einzuholen. Sie bekommen dadurch einen besseren Überblick über die Lage auf dem Immobilienmarkt und es besteht sogar die Möglichkeit, dass Ihnen dieselbe Wohnung von einem anderen Anbieter günstiger verkauft werden würde. Auch wenn es um die Verhandlung des Preises geht ist es wichtig, wenn Sie handfeste Argumenten darlegen können.
Auch das Internet sollten Sie bei der Suche nach Ihrem Büroraum oder Geschäftslokal zu Rate ziehen. Vergleichen Sie die Preisvorschläge verschiedener Anbieter gemessen an der m²-Zahl miteinander um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ein konkretes Angebot, das Ihnen unterbreitet wird, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Anders als bei Wohnflächen, von denen in Graz nur verhältnismäßig langsam das Angebot aufgestockt wird, gibt es viele laufende Projekte für Business-Center und Bürogebäude. Die Möglichkeit, sich in ein solches Bürozentrum einzumieten bzw. dort einen Immobilienanteil zu erwerben, kann sehr lukrativ sein.
Die Preise sind zwar meist noch ein wenig höher als bei einzelnen Büros und Geschäftsräumen, dafür ist die Infrastruktur aber perfekt auf die Funktion der Immobilie als Arbeitsplatz abgestimmt. So sind z.B. die tägliche Reinigung der Räume und die Nutzung der Kundenparkplätze inklusive, meist sind in den Gebäuden auch ein Technikcenter, Konferenzräume, Besprechungsräume und eine Cafeteria vorhanden und die Räumlichkeiten sind für die Nutzung als Büros optimal eingeteilt.
Sie sollten deshalb durchaus in Erwägung ziehen, ob Sie Ihren Arbeitsplatz nicht vielleicht in einem solchen Businesscenter unterbringen möchten. Es stehen viele Standorte zur Auswahl und viele neue Projekte befinden sich schon im Bau.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Immobilien prüfen
Wenn Sie überlegen, eine Immobilie in Graz kaufen zu wollen, dürfen Sie nicht einfach davon ausgehen, dass Graz grundsätzlich teuer ist und man deshalb für jede Immobilie viel bezahlen muss.
Diese Einstellung ist falsch. Wie bei jeder größeren Investition müssen Sie gut überlegen. Nehmen Sie die Preise nicht einfach hin, sondern prüfen Sie, ob sie auch gerechtfertigt sind. Viele verschiedene Faktoren beeinflussen die Preisgestaltung von Immobilien. DIe wichtigsten haben wir für Sie im Folgenden zusammengefasst:
Die Stadt Graz ist bekannt für ihre schöne Lage, sie wird von der Mur durchflossen und hat viele Grünflächen. Die Altstadt von Graz wurde sogar zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Wenn Sie am Ufer des Flusses oder in der Altstadt wohnen möchten, müssen Sie entsprechend tiefer dafür in die Tasche greifen. Bei Wohnungen und Büroräumen in der Altstadt müssen Sie darüber hinaus bedenken, dass die meisten Häuser unter Denkmalschutz stehen, was sie in der Erhaltung nochmals teurer macht.
Eine Immobilie am Stadtrand oder in einer der kleineren Kastralgemeinden außerhalb des Stadtzentrums, die oftmals noch ihre dörflichen Strukturen bewahrt haben, gleichzeitig aber auch alle Annehmlichkeiten einer Stadt bieten, ist im Vergleich wesentlich günstiger.
Eine 58 m² große Anlegerwohnung im Annenviertel mit zwei Zimmern kostet 2014 z.B. 124.300 Euro, eine Neubauwohnung mit 3 Zimmern und 51 m² Wohnfläche im Schlossbezirk schlägt hingen schon mit 211.516 Euro zu Buche. Die teuersten Pflaster in Graz sind die Bezirke St. Leonhard und Geidorf. Dort bezahlt man den hohen Preis in erster Linie für die exklusive Lage.
In Graz sind vor allem ausbaufähige Dachgeschosswohnungen heiß begehrt. Mit jedem höheren Stockwerk steigen deshalb auch die Immobilienpreise.
Die Infrastruktur: Graz wird wegen seiner hervorragenden Infrastruktur sehr geschätzt. Dabei gibt es manche Gegenden, die noch ein wenig beleibter sind, wie z.B. jene in Uni-Nähe oder im Zentrum. Eine strategisch weniger gut liegende Immobilie ist meist günstiger. Beim Immobilienkauf sollten Sie immer bedenken, dass das Straßennetz bzw. das Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln in Graz sehr gut ausgebaut ist und sie auch ohne eigenes Auto sehr einfach von A nach B kommen.
ie bei jeder Immobilie ist die Größe entscheidend für den Preis. Je mehr Quadratmeter die Immobilie hat, umso niedriger wird im Normalfall auch der Quadratmeterpreis. Vor dem Kauf sollten Sie sich deshalb gut überlegen, wofür Sie die Immobilie kaufen möchten. Wenn Sie z.B. die Gründung einer Familie planen, ist es sinnvoll, gleich die größere Variante zu wählen. Bei den steigenden Preisen ist zu erwarten, dass Sie in Zukunft noch mehr für die größere Wohnung bezahlen werden müssten.
Bei einer vermeintlich günstigen Wohnung in der Altstadt von Graz sollten Sie nicht gleich in Jubel ausbrechen. Der Preis hat wahrscheinlich seinen Grund. Je exklusiver die Ausrüstung, umso teurer ist für gewöhnlich die Anschaffung. Bei besonders verlockenden Angeboten müssen Sie deshalb unbedingt kontrollieren, ob die Immobilie sanierungsbedürftig ist und wenn ja, mit welchen Kosten Sie rechnen müssten.
Wie in jeder Stadt sind auch in Graz Parkplätze Mangelware. Ist bei der Immobilie ein Parkplatz oder eine Garage dabei, schlägt sich das auf den Preis nieder. Sollten Sie sich sicher sein, dass Sie kein Auto benötigen und sich auch in Zukunft keines anschaffen werden, dann sollten Sie sich mehr auf die Angebote von Immobilien ohne PKW-Abstellplatz konzentrieren. Sie werden feststellen, dass ein eigener Parkplatz in Graz ganz schön teuer sein kann und Sie sich viel Geld sparen können.
Tendenz steigend – bei Angebot und Nachfrage
Der Großraum Graz war in den letzten Jahren der am schnellsten wachsende Ballungsraum Österreichs und wird weiterhin wachsen, eine starke Beruhigung ist nicht zu erwarten. Auf die damit verbundene Knappheit an Wohnungsraum und die steigenden Preise reagiert mittlerweile auch die Politik. Damit sich Grazer weiterhin Wohnungseigentum, auch in Zentrumsnähe, leisten können, werden verschiedene Bauinitiativen und Projekte unterstützt. Gemessen an der weiterhin steigenden Nachfrage wird das größere Angebot zwar keine großen Auswirkungen auf die Immobilienpreise haben, allerdings wird es immerhin verhindern, dass das Wohnen und Arbeiten in Graz nicht finanziell unmöglich wird.
Egal ob als Privatperson oder für Ihr Büro oder Geschäft, eine eigene Immobilie in Graz ist in jedem Fall eine lukrative Wertanlage, die sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt macht. Es bleibt weiterhin zu erwarten, dass die Immobilienpreise in Graz steigen werden, wenn auch etwas langsamer als in den letzten Jahren. In Hinblick auf den drohenden Geldwertverlust und die schlechten Konditionen bei den Banken ist eine Grazer Immobilie eine sichere Angelegenheit.
Trotzdem sollten Sie jetzt nicht in Panik geraten und noch schnell eine Immobilie kaufen, sondern Ihr gewünschtes Objekt in Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis genauestens prüfen. Denn „teuer“ ist immer auch relativ. Je nach Lage, Ausstattung, Infrastruktur und Größe können auch Immobilien in Graz eigentlich noch immer recht günstig sein.
Ihre Immobilie in Graz finden Sie hier:
http://www.findmyhome.at/immobilien-graz.php
Weitere Informationen zum Kauf einer Immobilie:
http://www.business-incubator.at/immobilien-graz-tipps-fuer-einen-klugen-kauf/